Verlagsgruppe Oetinger

10 Jahre Tintenherz
Tintenwelt

Willkommen in der Welt von Tintenherz

"Ich erinnere mich noch daran, dass ich mir sagte: Na gut, diese Geschichte wird nur etwas für Bücherfresser. Ich werde sie für all die schreiben, die den gedruckten Buchstaben ebenso verfallen sind wie ich."
[Cornelia Funke im Vorwort der Tintenherz-Jubiläumsausgabe]

Inzwischen ist es über 10 Jahre her, dass der erste Band von Cornelia Funkes Tintenwelt-Trilogie Tintenherz erschien. Seitdem hat das Buch rund um die Abenteuer von Staubfinger, Capricorn, Meggie & Co. Millionen Menschen auf der ganzen Welt verzaubert.

Erfahren Sie hier alles über die Tintenwelt und Cornelia Funke!

Cornelia Funke über Tintenherz

Tintenherz-Jubiläumsausgabe mit 30 Seiten Extra-Material

Tintenherz: Jubiläumsausgabe

Tintenherz: Die Jubiläumsausgabe

Mit über 30 Seiten Extra-Material!

Das magische, zauberhafte Abenteuer als Sonderausgabe zum zehnjährigen Erscheinen. Cornelia Funke hat für die Sammlerausgabe neben einem Vorwort drei fantastische neue Erzählungen aus der Tintenwelt geschrieben. Ganz nebenbei offenbart sie dabei, wie sich ihre Romanwelten ganz leise miteiander verbinden. Erstmalig erhalten Fans auch Einblick in die verschiedenen Coverentwürfe für die Erstausgabe.

Mehr zur Tintenherz-Jubiläumsausgabe

Tintenherz: Unveröffentlichte Coverentwürfe

Aus der Kreativ-Werkstatt von Cornelia Funke

Für die Erstausgabe von Tintenherz hat Cornelia Funke die verschiedensten Cover entworfen. Neben den hier abgebildeten finden Sie in der Jubiläumsausgabe zu Tintenherz noch weitere alternative Coverentwürfe.

Die Figuren

Wer ist wer in der Tintenwelt?

BAPTISTA
Schauspieler, Maskenmacher, entstellt von Pockennarben. Lebt im Lager der Spielleute.

ELINOR LOREDAN
Resas Tante, Meggies Großtante; Büchersammlerin – auch Bücherfresserin genannt. Sehnt sich nach der Tintenwelt und nach Meggie, Mo und Resa.

FARID
Der arabische Junge wurde von Mo versehentlich aus 1001 NACHT herausgelesen. Farid liebt Meggie und verehrt Staubfinger, dessen gelehriger Schüler er wurde.

FENOGLIO
Dichter, Geschichtenerzähler; er hat das Buch geschrieben, um das sich alles dreht – TINTENHERZ – und hat auch die dazugehörige Tintenwelt erfunden.

HÄNFLING
Schwager des Natternkopfes und grausamer neuer Statthalter von Ombra.

MEGGIE
Tochter von Mo und Resa; kann ebenso wie ihr Vater beim Vorlesen Figuren aus Büchern lebendig werden lassen, sie »herauslesen«. Meggie möchte schreiben können wie Fenoglio, damit sie weiterhin Figuren aus Büchern herauslesen, sie mit den richtigen Worten aber auch wieder zurückschicken kann.

MORTIMER FOLCHART, GENANNT MO ODER ZAUBERZUNGE ODER EICHELHÄHER
Buchbinder, »Bücherarzt«, wie seine Tochter ihn nennt. Er kann, wie Meggie sagt, »Bilder in der Luft malen nur mit seiner Stimme«. Mo wird von den Bewohnern der Tintenwelt für den Eichelhäher, den legendären Räuber und Kämpfer für Gerechtigkeit gehalten.

ORPHEUS
Dichter und Vorleser; von Farid auch Käsekopf genannt.

PFEIFER, AUCH SILBERNASE GENANNT
Ehemals Capricorns Spielmann, der seine finsteren Lieder jetzt für den Natternkopf singt.

RESA
Mos Frau, Meggies Mutter und die Lieblingsnichte von Elinor. Verbrachte vor vielen Jahren schon einmal längere Zeit in der Tintenwelt und ist freiwillig zurückgekehrt, gemeinsam mit Mo.

DER SCHWARZE PRINZ
Messerwerfer, Bärenfreund, König der Spielleute, Staubfingers bester Freund, Vertrauter von Mo.

DER STARKE MANN
Spielmann, der Eisen biegen und mehrere Männer auf einmal hochheben kann.

STAUBFINGER, AUCH FEUERTÄNZER GENANNT
Lebte jahrelang bei den Menschen, bis er endlich wieder in die Tintenwelt zurückkehren konnte. Farids Lehrer; ließ sich von den Weißen Frauen holen, um Farids Leben zu retten.

VIOLANTE, AUCH VIOLANTE DIE HÄSSLICHE GENANNT
Tochter des Natternkopfes, Witwe von Cosimo dem Schönen und Bücherliebhaberin. Lebt am Hofe von Ombra.

DIE WEISSEN FRAUEN

Dienerinnen des Todes.

Reckless: Die Spiegelwelt-Serie

Entdecke die Welt hinter dem Spiegel!

Reckless: Cornelia Funkes magische Spiegelwelt-Serie

"Inzwischen reise ich seit fünf Jahren in einer anderen Welt. Zumindest dachte ich, dass es eine andere ist [...]. Aber je weiter ich reise, desto vertrauter sind die Spuren, die ich finde, und die Vermutung wird immer mehr zur Gewissheit, dass diese Welt dieselbe ist, in die ich Staubfinger und Fenoglio gefolgt bin." [Cornelia Funke im Vorwort zur Tintenherz-Jubiläumsausgabe]

Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise …

Die neue packende Serie von Cornelia Funke entführt die Leser in eine gleichermaßen magische wie beängstigende Welt, in der die Protagonisten atemberaubende Abenteuer erleben. Ein Muss für Fans von Cornelia Funke!

Alles zu den Büchern und Hörbüchern unter:

www.funke-reckless.de

Die Autorin

Cornelia Funke

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Los Angeles, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Über 50 Bücher hat Cornelia Funke mittlerweile geschrieben, die in mehr als 40 Sprachen erschienen sind. Aber auch in Preisen und zahlreichen Auszeichnungen spiegeln sich ihre Beliebtheit und ihr Einfluss wider.

Mehr zu Cornelia Funke

www.corneliafunke.de

facebook.com/CorneliaFunke

Interview zur Tintenwelt

Tintenherz: Das Hörspiel

NEU: Das Hörspiel

Cornelia Funkes Welterfolg erstmals als Hörpiel!

Erstmalig gibt es Cornelia Funkes Weltbestseller nun auch als aufwändig produziertes Hörspiel! Mit Schauspieler Rainer Strecker als Staubfinger.

Mehr zum Hörspiel

Hörprobe

Die Tinten-Trilogie
Tintenherz: Der Film

Der Film

Brendan Fraser als Mo, Helen Mirren als Elinor und Paul Bettany in der Rolle von Staubfinger: Für den Kinofilm von Tintenherz wurde ein internationales Starensemble zusammengestellt.

Mehr zum Film

Filmfotos ansehen

Rätsel

Zitate raten

Erkennen Sie die Wörter? In jedem der Zitate aus der Tintenwelt-Trilogie fehlen einzelne Buchstaben. Schließen Sie die Lücken und zaubern Sie Sinn. Viel Spaß beim Zuordnen!

Rätsel downloaden (PDF)